Dansk Deutsch English Espanol Francais Italiano Nederlands Norsk Polski Portugues Svenska

Armaturen – Ein historischer Rückblick

20. Februar 2011 ι Wissen

In ihrer primitivsten Form sind Armaturen schon seit Jahrtausenden ein fester Bestandteil unseres Lebens. So wurden bereits in der Antike Rohrleitungsarmaturen zur Wasserversorgung von Aquädukten, zur Bewässerung von Wiesen und für Werkskanäle von Sägewerken und Mühlen eingesetzt.

Die damals schlichten Absperrtafeln aus Holz wurden manuell gehoben oder gesenkt, um den Wasser-Durchfluss kontrolliert abzusperren und freizugeben. Derartige Absperrtafeln gelten noch heute als Vorreiter der Absperrschieber und als Urtyp aller gängigen Armaturenarten.

Durch die ständig wachsenden Anforderungen der Technik hat die Armaturenindustrie bis heute eine Vielzahl unterschiedlichster Bauarten hervorgebracht, die je nach Ausführung für aggresive, giftige oder verschleißende Medien, für extreme Temperaturen oder hohe Druckbereiche zum Einsatz kommen.